Vier Botschafter für Inklusion: Paula Bönte, Ralph Merz, Martina Ertl und Lucas Bögl sind die Gesichter der Winterspiele 2023 in Bad Tölz

Die Gesichter der Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz wurden am 27. Oktober 2022 im Bad Tölzer Rathaus vorgestellt. Die ehemalige Skirennläuferin Martina Ertl und Skilangläufer Lucas Bögl sind gemeinsam mit den SOBY-Sportlern Paula Bönte und Ralph Merz sympathische Botschafter für die Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, die vom 23.-26. Januar 2023 im Isarwinkel stattfinden. Die vier Gesichter der Winterspiele stehen stellvertretend für die fröhliche und bunte Veranstaltung, die ein inklusives Highlight des Wintersports werden wird.

Vier sympathische Botschafter für Bad Tölz und den Isarwinkel

Paula Bönte (18 Jahre) ist Schülerin der Von-Rothmund-Schule. Auf ihre Aufgabe freut sie sich sehr: „Als Gesicht der Special Olympics Winterspiele darf ich die vielen, tollen Sportler, die an der Veranstaltung teilnehmen werden, in der Öffentlichkeit vertreten.“ Bei den Winterspiele 2023 startet sie für die Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen in der Sportart Ski Alpin: „Ich freue mich auf das Skifahren und bei den Wettbewerben viel Spaß zu haben.“

Die ehemalige Skirennläuferin Martina Ertl ist die zweite Dame in der Runde der Gesichter der Winterspiele. In ihrer aktiven Karriere gewann Ertl bei fünf Olympischen Spielen drei Medaillen sowie zwei Mal den Weltcup im Riesenslalom. Die Lenggrieserin engagiert sich für die Winterspiele 2023 in Ihrer Heimat aus Überzeugung: „Ich bin stolz, Botschafterin der Winterspiele sein zu dürfen und freue mich vielleicht einen kleinen Beitrag für eine tollen Veranstaltung leisten zu können. Die Winterspiele haben einen hohen Stellenwert, besonders da sie in unserer schönen Heimat stattfinden. Und ich freue mich auf die Leistungen und die glücklichen Gesichter der Sportler.“

Ralph Merz startet für die DAV Sektion Bad Tölz in der Sportart Klettern. Der 26-Jährige arbeitet auf einem Außenarbeitsplatz der Oberlandwerkstätten bei Roche in Penzberg. „Es ist „geil“, ganz vorne dabei zu sein. Es macht mir großen Spaß, meine Freude zu zeigen. Man bekommt nicht jeden Tag die Chance, die Spiele in der eigenen Heimat zu präsentieren.“ Auf die Wettbewerbe im Klettern, die erstmals bei Winterspielen stattfinden, freut er sich besonders: „Ich nehme schon seit zehn Jahren mit Freude und Erfolg im Sommer an den Spielen teil. Privat fahre ich gerne Ski. Aber jetzt bin ich glücklich, dass ich in Bad Tölz klettern kann.“

Lucas Bögl ist aktiver Skilangläufer und startet im Weltcup. Der dreifache Deutsche Meister vom SC Gaißach war zudem 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking Teil des Deutschen Olympia-Teams. „Für mich ist es eine große Ehre und Auszeichnung, Gesicht der Winterspiele in meiner Heimatregion zu sein. Sport verbindet uns alle und Sport bietet so viel Freude und Faszination. Wie der Sport sind die Teilnehmer bei Special Olympics mitten in unserer Gesellschaft!“ Bögl blickt voller Vorfreude auf sein Engagement und die Winterspiele: „Mit meinem Engagement für SOBY möchte ich einen kleinen Teil dazu beitragen, dass die Athletinnen und Athleten Freude, Sportsgeist, Spaß und vieles mehr erleben und zeigen dürfen. Gemeinsam können wir so viel erreichen und ich freue mich schon jetzt auf all die beeindruckenden Leistungen.“

 

Gesichter der Winterspiele setzen ein gemeinsames Zeichen für Inklusion

Die Gesichter der Winterspiele sind nicht nur Botschafter der Veranstaltung. Gemeinsam verkörpern sie auch die verbindende Wirkung und den inklusiven Geist des Sports. Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern und Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, freuen sich und sind stolz, dass sich die vier Gesichter der Winterspiele für die Veranstaltung und die gemeinsame Sache, Inklusion in Bayern weiter zu stärken, eintreten.

Die Special Olympics Winterspiele Bayern finden vom 23.-26. Januar 2023 in Bad Tölz statt. Bei den Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden 620 Athletinnen und Athleten und rund 1.300 Gesamtteilnehmende erwartet. An vier Veranstaltungstagen finden Wettbewerbe in 10 Sportarten sowie ein buntes Rahmenprogramm unter anderem mit Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® – Gesunde Athleten und der Athleten- und Helferdisko statt. Die SOBY Winterspiele 2023 Bad Tölz sind Anerkennungs-wettbewerb für die Nationalen Winterspiele 2024 in Thüringen.