Aktuelle Informationen zu den Winterspielen

Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz stehen vor der Tür. In den vergangenen Tagen haben sich viele Fragen rund um die Durchführung der Winterspiele ergeben, die wir gerne nachfolgend aufgreifen möchten.

Zunächst vorweg: die SOBY Winterspiele 2023 in Bad Tölz finden statt.

Die aktuelle Situation im Wintersport stellt viele Anbieter und Vereine vor schwierige Entscheidungen. Auch im Rahmen der Winterspiele müssen wir einen genauen Blick auf die Schneesportarten Ski Alpin, Snowboard, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen werfen. In den vergangenen Tagen hat das Präsidium und die Geschäftsstelle von Special Olympics Bayern intensive und erfolgreiche Gespräche mit der Stadt Bad Tölz, den Betreibern der Sportstätten und den beteiligten Vereinen geführt. Die Prognose für die kommenden Tage bis zu den Winterspielen gibt deshalb berechtigten Anlass für einen optimistischen Blick. Daher loten wir derzeit mögliche Optionen aus, die Schnee-Wettbewerbe durchzuführen. Eine abschließende seriöse Aussage darüber, wie die Wettbewerbe aussehen, ob es Anpassungen der Disziplinen gibt oder welche Hinweise es zu beachten gilt, ist heute nicht möglich. Lediglich die Athlet*innen, die im Langlauf im Skating starten, bitten wir schon jetzt, auch die klassischen Skier mitzunehmen. Dies ist eine sehr wahrscheinliche Anpassung, die wir gerne schon heute kommunizieren möchten.

Special Olympics Bayern und die Stadt Bad Tölz tun das Möglichste, um die Schneewettbewerbe sicherzustellen. Über die weiteren Schritte sowie mögliche Anpassungen der Wettbewerbe informieren wir Sie alle zeitnah.

Bezüglich der Anerkennung für die Nationalen Winterspiele 2024 in Thüringen sind wir in Abstimmung mit Special Olympics Deutschland. Auch diese Informationen lassen wir Ihnen sehr gerne zeitnah zukommen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis.

Special Olympics Bayern e.V.