„Großartige Unterstützung!“ – Special Olympics Winterspiele starten am 23. Januar

Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 Bad Tölz starten am kommenden Montag, 23. Januar mit der feierlichen Eröffnung auf der Isarpromenade an der Isarbrücke. Special Olympics Bayern (SOBY) darf Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung aus ganz Bayern, sechs weiteren Landesverbänden und fünf Delegationen aus dem europäischen Ausland begrüßen. Sie alle werden vier Tage voller Begegnung, Freude und sportlich fairer Wettbewerbe erleben. Im Rahmen der Pressekonferenz zu den Winterspielen am 19. Januar 2023 im Historischen Sitzungssaal im Stadtmuseum informierten Vertreter von SOBY und der Stadt Bad Tölz über die Veranstaltung.

Der Schneemangel sorgt für Anpassungen der Wettbewerbe in Lenggries. Gemeinsam mit der Stadt Bad Tölz, der Gemeinde Lenggries und den beteiligten Vereinen konnten dennoch wettbewerbstaugliche Stätten vorbereitet werden. Erwin Horak, Präsident von SOBY: „Die Anspannung in den vergangenen Wochen war groß. Immerhin bereiten wir uns seit gut zwei Jahren auf die Veranstaltung vor. Die großartige Unterstützung und der unermüdliche Einsatz aller Beteiligten ermöglichen diese Winterspiele erst. Das ist nicht selbstverständlich! Es zeigt uns aber, dass Special Olympics Bayern im Isarwinkel gut aufgehoben ist. Wir freuen uns nun gemeinsam auf unvergessliche Winterspiele, die sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden. Sie werden einen weiteren Beitrag zu mehr Teilhabe unserer Athletinnen und Athleten leisten. Dann haben wir alle alles richtig gemacht.“

Seit Vergabe der Winterspiele am Bad Tölz im Mai 2021 plant SOBY die Winterspiele gemeinsam mit der Stadt Bad Tölz. Für die Stadt an der Isar sind die Winterspiele das erste Veranstaltungs-Highlight des Jahres. Michael Lindmair, Zweiter Bürgermeister: „„Wir freuen uns auf bunte, fröhlich Spiele in unserer Stadt. Ich wünsche mir für die Tölzerinnen und Tölzer, dass sie tolle Wettkämpfe und sportliche Leidenschaft erleben, wobei der besondere Funke der Special Olympics auf sie überspringt – getreu dem Eid der Athleten: „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“. Wenn die Fahne nach Abschluss der Spiele wieder eingerollt ist, hoffe ich, dass dieser Gedanke noch lange in Bad Tölz nachhallt. In der Vorbereitung auf die Spiele haben viele Gruppen und Vereine hier in der Region das Thema Inklusion mehr und mehr in ihren Alltag integriert. Unser Ziel ist es, diese Bemühungen auch weiter zu unterstützen und zu fördern.“

Simon Deuschl ist Athletensprecher von SOBY und Mitglied des Organisationskomitees. Er war in den vergangenen Monaten als Athletenvertreter in die Projektarbeit eingebunden. Simon Deuschl: „Ich wünsche mir Schnee, viel Schnee! Damit die Sportler tolle Wettbewerbe liefern können und dass die Spiele fair und friedlich verlaufen. Am meisten freue ich mich, dass die Spiele überhaupt stattfinden können, dass so viele Gäste aus anderen Ländern kommen und dass ich viele bekannte Gesichter und Freunde wieder treffen werde.“ Gemeinsam mit den weiteren Anwesenden präsentierte Deuschl die Medaillen und Platzierungsschleifen der Winterspiele.

Susanne Deissenberger (Thermo Fisher Scientific), Sven Spieler (Roche Diagnostics GmbH), Erwin Horak (SOBY Präsident), Simon Deuschl (Athletensprecher), Michael Lindmair (Zweiter Bürgermeister Bad Tölz), Renate Waßmer (Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen), Herbert Kütter (Lions Club Bad Tölz) bei der Pressekonferenz am 19.01.2023 (SOBY/ Stuhlinger)

 

Wettbewerbe in zehn Sportarten und ein buntes Rahmenprogramm

Die Special Olympics Winterspiele Bayern laufen vom 23.-26. Januar 2023. Bei den Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung werden 620 Athletinnen und Athleten und rund 1.300 Gesamtteilnehmende erwartet. An den Veranstaltungstagen finden Wettbewerbe in zehn Sportarten statt.

Das Veranstaltungszentrum ist das Eisstadion. Dort sind die Sportarten Eiskunstlauf und Short Track beheimatet. Rund um das Eisstadion befinden sich zwei weitere Sportstätten. Im DAV Kletter- & Boulderzentrum Oberbayer Süd wird geklettert, in den Räumlichkeiten des TSC Tölzer Land e.V. getanzt. Die Wettbewerbe im Floorball finden in der Tölzer Dreifachturnhalle statt. Die Stockhalle des ESV D’Eisratz’n Schaftlach ist Austragungsort der Stocksportwettbewerbe. In Lenggries sind die Schneewettbewerbe angesiedelt.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Abschlussfeier (Isarpromenade), sowie dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® – Gesunde Athleten (Jugendherberge) und der Athleten und Helferdisko (Vorplatz Eisstadion) runden die Veranstaltung ab.

Der Eintritt zu den Sport- und Veranstaltungsstätten ist kostenfrei. Interessierte sind herzlich eingeladen, die SOBY Winterspiele zu besuchen.

Herbert Kütter (Präsident Lions Club Bad Tölz), Simon Deuschl, SOBY-Präsident Erwin Horak und Egon Fischer (Lions Hilfswerk) (Bild: SOBY/ Stuhlinger)

Partner und Sponsoren setzen starkes Zeichen für Teilhabe

Im Rahmen der Pressekonferenz sprachen auch Vertreterinnen und Vertreter der Partner und Sponsoren der Winterspiele über das Engagement beim größten inklusiven Sportfest 2023 in Bayern.

Susanne Deissenberger, Managing Director Erlangen Thermo Fisher Scientific, Top Sponsor: „Ein Teil unserer Mission bei Thermo Fisher Scientific ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen. Auch die Special Olympics Bayern legen großen Wert auf die Gesundheit aller Athleten und Athletinnen, nicht zuletzt mit dem Healthy Athletes Programm, das den Sportlern und Sportlerinnen während der Spiele den Zugang zu verschiedenen medizinischen Untersuchungen ermöglicht. Doch nicht nur aus diesem Grund sind wir stolzer Partner der Special Olympics Bayern. Während der Landesspiele 2022 in Regensburg haben unsere Mitarbeiter aus erster Hand erfahren, welche unglaubliche Wirkung das Engagement der Special Olympics Bayern auf die Athleten und Athletinnen und unsere Gesellschaft hat. Daher fiel es uns leicht, unsere Partnerschaft mit den Special Olympics Bayern fortzusetzen und auch die Winterspiele 2023 in Bad Tölz aktiv zu unterstützen. Die Spiele repräsentieren das Gute in unserer Gesellschaft – sie stehen für Vielfalt, Toleranz, Engagement für unsere Gemeinschaft und den Willen, es jeden Tag besser zu machen. Deshalb sind wir stolz darauf, die Special Olympics Bayern weiterhin zu unterstützen und als Partner dafür zu sorgen, dass die Athleten und Athletinnen uns weiterhin mit ihrem Durchhaltevermögen, ihrer Begeisterung und ihrem Engagement in Erstaunen versetzen.“

Sven Spieler, Leiter Personal Roche Diagnostics GmbH, Top Sponsor: „Weltweit als auch hier in der Region an unserem Standort Penzberg steht die bestmögliche Versorgung für Patient:innen im Fokus. Innovation entsteht durch Menschen mit verschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen Lebenserfahrungen – daher sind Diversität und Inklusion ein Kernelement unserer Unternehmenskultur. Dafür setzen wir uns auch über unsere Unternehmensgrenzen hinweg ein. Neben unserer 14-jährigen Zusammenarbeit mit den Oberland Werkstätten ist ein Großereignis wie die Special Olympics etwas ganz besonderes und für uns. Dabei geht es uns um mehr als ein rein finanzielles Engagement. Wir möchten Begegnungen schaffen und einen nachhaltigen Dialog über Integration unterstützen.“

Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzende Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, Sponsor: „Wir freuen uns sehr, Sponsor der Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz zu sein. Die Sportförderung und Unterstützung sozialer Projekte bilden einen wichtigen Baustein unseres gesellschaftlichen Engagements. Die Partnerschaft zwischen der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen und Special Olympics Bayern setzt ein starkes Zeichen für ein gemeinsames Miteinander in der Region und für Inklusion im und durch den Sport.“

Im Rahmen der Pressekonferenz übergab der Lions Club Bad Tölz, der die Bewerbung der Stadt Bad Tölz mit initiiert hatte, einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. Herbert Kütter, Präsident Lions Club Bad Tölz: „Dass die Idee, die Winterspiele nach Bad Tölz zu holen, auch auf unseren Club zurückzuführen ist, macht uns glücklich und auch ein wenig stolz. Wir kennen die verbindende und inklusive Kraft dieser Athletinnen und Athleten und durften sie schon viele Male erleben. Wir freuen uns darauf, dass viele Tölzerinnen und Tölzer genau das in der kommenden Woche hautnah mitbekommen werden.“