Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz sind eröffnet. Mit einer emotionalen, abwechslungsreichen und stimmungsvollen Eröffnungsfeier sind die Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung im Isarwinkel gestartet. Vor rund 1.500 Zuschauern eröffnete die Schirmherrin der Veranstaltung, Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Winterspiele offiziell. Moderator Taufig Khalil führte gemeinsam mit seinem Co-Moderator Constantin Richter (Sportler der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen) durch das Programm.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Es ist mir eine große Freude: Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz! Es wird ein sportliches Fest der Menschlichkeit. Mit motivierten Athletinnen und Athleten, mit engagierten Helferinnen und Helfern, alle zusammen in einem großen Miteinander – Bad Tölz wird ein großartiger Gastgeber sein. Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz sind nicht weniger als ,Special Olympics dahoam‘.“
Rechtzeitig zum Beginn einer der größten, inklusiven Sportveranstaltungen des Jahres in Bayern meldete sich der Winter im Isarwinkel zurück. In den Tagen vor Beginn der Winterspiele arbeiteten die Stadt Bad Tölz, die Gemeinde Lenggries, die beteiligten Vereine und Unternehmen gemeinsam mit Special Olympics Bayern (SOBY) Hand in Hand und unter Hochdruck, um bestmögliche Bedingungen für die Schneewettbewerbe in Lenggries zu schaffen.
SOBY Präsident Erwin Horak: „Ich freue mich sehr, dass es endlich los geht! In den vergangenen Wochen haben viele mitgefiebert und sich den Schnee herbeigesehnt. Alle Beteiligten haben in den letzten Tagen alles getan, um die Wettbewerbe zu ermöglichen. Wir haben uns von Anfang an in Bad Tölz willkommen gefühlt. Die Stadt stand und steht als unser Partner zur Seite. Die Vereine, Einrichtungen, Sponsoren und die Bürgerinnen und Bürger haben uns von Beginn an unterstützt. Das hat uns gezeigt, dass Inklusion, Teilhabe und Anerkennung im Tölzer Land gelebt werden.“
Die Eröffnungsfeier, die an der Isarbrücke in Bad Tölz stattfand, begann mit dem traditionellen Einmarsch der Athletinnen und Athleten, die unter dem Beifall der Besucherinnen und Besucher von der Tölzer Marktstraße an die Isar einliefen. Das emotionale Highlight der Eröffnungsfeier war das Zeremoniell von Special Olympics. Der Athletenrat von SOBY trug die Fahne durch das Publikum und hisste sie auf der Isarbrücke. Der Eid von Special Olympics „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“ wurde von der Tölzer Stockschützin Monika Kleber gesprochen. Die vier Gesichter der Winterspiele Paula Bönte (Von Rothmund Schule Bad Tölz), Ralph Merz (Oberlandwerkstätten der Lebenshilfe, startet für die DAV Sektion Tölz), die ehemalige Skirennläuferin Martina Ertl und Ski-Langläufer Lucas Bögl entzündeten das Feuer von Special Olympics Bayern.
Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz: „Als sportbegeisterte Stadt und Region freuen wir uns, dass die Winterspiele jetzt endlich losgehen. Schon bei der Eröffnungsfeier ist dieser besondere Geist der Athletinnen und Athleten auf uns übergesprungen. Die anstehenden Wettkämpfe werden viele emotionale Momente für die Tölzerinnen und Tölzer und alle Zuschauer aus nah und fern bereithalten.“
Musikalisch wurde die Eröffnungsfeier von der Tölzer Band The Heimatdamisch begleitet. Das inklusive Tanzprojekt des Tölzer Jugendcafés, Isar Dancers, feierte bei der Eröffnungsfeier seine Bühnenpremiere vor großem Publikum und animierte zum Mittanzen.
In den Wettbewerbstagen vom 24.-26. Januar 2023 gehen 620 Athletinnen und Athleten in insgesamt zehn Sportarten an den Start. Special Olympics Bayern freut sich über hoffentlich zahlreiche Interessierte, die von Dienstag bis Donnerstag die Sport- und Veranstaltungsstätten besuchen. Gemeinsam werden alle Beteiligten unvergessliche Winterspiele erleben, die sicherlich lange in Erinnerung bleiben.