Gesunde Athleten bei den Winterspielen in Bad Tölz

Neben den fantastischen sportlichen Ereignissen gab es während der Winterspiele auch Angebote aus dem Gesundheitsprogramm in den Räumen der Sport-Jugendherberge Bad Tölz. Mit insgesamt 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnten zwei Disziplinen aus dem Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® – Gesunde Athleten angeboten werden. Das Angebot wurde von vielen Athleten, Betreuern und auch Tagesbesuchern angenommen.

Besser Sehen

Mit den bayrischen Landeskoordinatoren und der Unterstützung durch Helferinnen und Helfer der Lions, einigen Augenärzten aus Bad Tölz und Umgebung und des Bildungszentrums für Augenoptik und Optometrie der Stadt München, wurde bei 164 Teilnehmern die Sehkraft geprüft. Bei 82 Athletinnen und Athleten wurde kostenlos eine neue Sehhilfe angepasst. Dabei konnte sich jeder der Athletinnen und Athleten ein schönes Brillengestell aussuchen. Diese Gestelle wurden von Safilo zur Verfügung gestellt. Im Nachgang zu den Winterspielen werden die fertig gefassten Brillen von der Firma Essilor, die die Brillengläser und Anpassung übernimmt, zugesandt.

Bild: SOBY/Carina Pilz
Bild: SOBY/Carina Pilz

Die sensiblen Untersuchungsgeräte wurden von unseren bewährten Partner-Unternehmen für Optikbedarf wie Haag-Streit, dem Optikbedarf Worch/Wolfarthausen und dem Bildungszentrum zur Verfügung gestellt.

Auch bei der Disziplin Besser Hören wurden die ehrenamtlichen Landeskoordinatorinnen von den Lions Bayern-Süd, Hals-Nasen-Ohren-Ärztinnen und -Ärzte aus Bad Tölz, sowie der Logopädie Schule der LMU München unterstützt. In der Disziplin wird die Hörfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehend getestet. Insgesamt haben 121 Teilnehmer das Angebot wahrgenommen. Wie schon bei vorherigen Veranstaltungen, war auch in Bad Tölz das Hörmobil von Hörgeräte Seifert vor Ort. Dort wurden einige Hörhilfen von Georg Thaller (Hörgeräte Seifert) neu eingestellt. Unterstützt wurden die Disziplin dabei von den Firmen Mack und PATH MEDICAL, die Testgeräte zur Verfügung stellten.

Bild: SOBY/Carina Pilz
Bild: SOBY/Carina Pilz

Erstmalig wurde ein offener Nachmittag Frauen-Gesundheit für die Athletinnen, interessierte Mütter und Betreuerinnen angeboten. Dr. Katharina Schlammerl, Bayrische Landeskoordinatorin für „Gesunde Lebensweise“ hat als Gynäkologin ein Konzept für die Athletinnen zur Frauen-Gesundheit entwickelt. Mit den Stationen „Vorsorge“, „Hormone und Zyklus“ und „Frauen-Power -Gesundheit“ wurde dies mit Unterstützung der Tölzer Frauenarztpraxis GANZFRAU (Dr. Krone) angeboten. In der eMotion Base der Sport-Jugendherberge konnten sich alle Mädchen und Frauen in entspannter Atmosphäre zu diesen Themen rund um die Frauen-Gesundheit Informationen und Rat holen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und da auch einige interessierte Männer kamen, wird nun ein Konzept zum Thema Männer-Gesundheit angedacht.

 

SOBY dankt allen ehrenamtlichen Heferinnen und Helfern sowie dem Team der Sport-Jugendherberge Bad Tölz für die großartige Unterstützung und Offenheit.

Unterstützt und gefördert wird Special Olympics Bayern in bewährter Weise durch den Lions Club Distrikt 111- Bayern-Süd und für die Winterspiele auch Special Olympics International.