„Das war einmalig!“ – Special Olympics Winterspiele in Bad Tölz enden

Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz sind beendet. Rund 800 Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Helferinnen und Helfer verabschiedeten sich im Rahmen der Abschlussfeier von Bad Tölz und von den unvergesslichen Winterspielen im Isarwinkel. Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann besuchte die Winterspiele zum Abschluss der Veranstaltungswoche. Die Fahne von Special Olympics Bayern (SOBY) wurde offizielle an den Gastgeber der Landesspiele 2025, Erlangen übergeben.

Staatsminister Joachim Herrmann: „Unter dem Motto ‚Gemeinsam stark!‘ haben die Organisatoren ein tolles Sportfest auf die Beine gestellt, das Menschen mit geistiger Behinderung vorbildlich an der Freude am Sport teilhaben lässt. Ich bin tief beeindruckt von dem großartigen Engagement der vielen Unterstützer und insbesondere auch von den großartigen Leistungen der Athletinnen und Athleten. Inklusion im Sport ist mir als Sportminister ein sehr wichtiges Thema. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das Organisationsteam von Special Olympics Bayern, das mit unglaublich viel Herzblut für viele unvergessliche Momente gesorgt hat.“

Jörg Volleth, Bürgermeister der Stadt Erlangen, bekam die Fahne von SOBY offiziell überreicht. Auf der Bühne: Moderatorin Julia Scharf, Jörg Volleth, Staatsminister Joachim Herrmann, SOBY-Präsident Erwin Horak, Athletensprecher Simon Deuschl und Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister Stadt Bad Tölz (Bild: SOBY/Carina Pilz)

Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz: „Wir haben vier tolle Tage mit sportlicher Spannung, voller Lebensfreude und überwältigenden Emotionen erlebt. Die Stimmung bei der Eröffnungsfeier und bei den Wettkämpfen war Gänsehaut pur. Beeindruckt hat mich aber auch, welche Sympathie und Unterstützung für die SOBY Winterspiele wir in Bad Tölz in der Bevölkerung erlebt haben. Ich danke allen, die sich für die Planung und Durchführung der Winterspiele eingesetzt haben, vor allem auch den Gemeinden Schaftlach und Lenggries sowie den über 300 Freiwilligen. Der Zusammenhalt, den man bei diesem Großereignis überall gespürt hat, wird uns noch lange tragen.“

Erwin Horak, Präsident von SOBY: „Es waren fantastische Tage in Bad Tölz. Unsere Athletinnen und Athleten haben unvergessliche Spiele erlebt. Und wir haben ein ganz starkes Miteinander, große Unterstützung von der Stadt, den umliegenden Gemeinden, den Vereinen, Schulen, unseren Partnern und Sponsoren und allen Tölzerinnen und Tölzern erfahren. Das war einmalig! Wir bedanken uns nur bei allen Beteiligten. Ohne das Engagement hier in Bad Tölz wären diese Winterspiele nicht möglich gewesen. Danke, dass alle gemeinsam an einem Strang gezogen haben, um unseren Athletinnen und Athleten eine unvergessliche Wintersportwoche zu bereiten. Ein besonderer Dank aber auch an unsere Sportlerinnen und Sportler für ihre großartigen Leistungen und sympathisches Auftreten. Die Winterspiele Bad Tölz werden hier viele glückliche Menschen und viele Ideen für nachhaltige Inklusion und Teilhabe hinterlassen.“

Moderatorin Julia Scharf führte durch die Abschlussfeier an der Isarpromenade. Für die musikalische Untermalung sorgte das Schulorchester des St. Ursula Gymnasiums Schloss Hohenburg, die Schlosswepsen. Im Rahmen der Feierlichkeiten an der Iasar wurde die Fahne von SOBY offiziell vom Ersten Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, Dr. Ingo Mehner an den Bürgermeister der Stadt Erlangen, Jörg Volleth übergeben. Die Fahne geht nun nach Mittelfranken, wo Sie im Sommer 2025 zur Eröffnung der SOBY Landesspiele wehen wird.