Schirmherrin: Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Bild: Laurence Chaperon / Bayerischer Landtag

 

Liebe Bad Tölzerinnen und Bad Tölzer,
liebe olympische Familie,

Freude am Leben – das bringt der Sport zum Ausdruck. Bewegung, Leistung, Emotionen lieben wir am Sport, ob als Aktive oder Zuschauer. Sich dem Wettbewerb zu stellen, an die Grenzen zu gehen und Ziele zu erreichen übt besondere Faszination auf uns aus. Wer am Streckenrand oder im Stadion steht, der weiß: Die Athletinnen und Athleten haben lange und hart für diesen Tag trainiert. Dabei ist jede Stunde der Vorbereitung sinnstiftend, sie ist sinnvoll. Denn es ist ein Beitrag zur eigenen Gesundheit, zur Leistungsfähigkeit, auch zum Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein. Alle geben ihr Bestes – da machen das Zuschauen und die Unterstützung große Freude.

Die Special Olympics Bayern bringen viele Sportlerinnen und Sportler, Trainer- und Helferteams nach Bad Tölz. An drei Wettkampftagen werden wir die Vielfalt des Wintersports erleben: Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung werden beeindruckende sportliche Leistungen auf großer Bühne zeigen. Wir werden die Faszination inklusiver Spiele spüren: Vor uns liegt ein wahres Fest des Sports.

Bad Tölz kann ich als Ausrichter nur gratulieren. Neben den Wettbewerben wird das Miteinander eine zentrale Rolle spielen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung bringt Ihr zusammen in Eurer Mitte. Schulen und Vereine bringen sich ein. Die Atmosphäre wird von Respekt und Anerkennung geprägt sein, ungezwungen, fair und fröhlich – und sich selbst feiern darf die olympische Familie natürlich auch. Ich bin fest überzeugt von den Gastgeberqualitäten vor Ort: Bad Tölz macht mit!

Freude am Leben – das ist das Motto von Bad Tölz. Die Special Olympics gehören in diese herausragende Stadt des Wintersports, einer Stadt mit hoher Lebensqualität und großem Zusammenhalt. Überaus gerne habe ich deshalb die Schirmherrschhaft für die Special Olympics Winterspiele Bayern übernommen. Das Warmmachen hat begonnen: Ich bin voller Vorfreude auf 2023!

Ihre Ilse Aigner